Österreich

Junges Duo stahl 4,5 Tonnen Kupfer in zwei Monaten

14.09.2021, 13:44
Teilen

Weil es zwei Nummerntafeln montiert hatten, hielt die Grazer Polizei am Donnerstag ein Auto an und nahm dessen Insassen und Inhalt genauer in Augenschein. Die Männer im Wagen dürften in den vergangenen Monaten 4,5 Tonnen Kupferkabel von Baustellen gestohlen haben.

  Die Polizeistreife stoppte den Wagen am Grazer Hauptbahnhof gegen 10.55 Uhr. Aufgefallen war das Auto, weil zwei verschiedene Kennzeichen montiert waren. Später stellte sich heraus, dass das Diebes-Duo damit monatelang ihre Spuren verwischt hatten. Schließlich wurde ihnen genau diese .  Rechnungen verrieten Duo Im Wagen saßen ein 23-jähriger Bosnier und ein 25-jähriger Kroate, der in Graz lebte. Außerdem fanden die Polizisten mehrere Rechnungen. In den vergangenen Wochen hatten die beiden mehrere Male große Mengen Kupfer verkauft.  4,5 Tonnen in zwei Monaten Schließlich konnte die Polizei den beiden mehrere Einbrüche auf Baustellen und Lagerplätzen nachweisen. Innerhalb der vergangenen zwei Monate dürften die beiden 4,5 Tonnen Kupfer zusammengerafft und abtransportiert haben.  Mit dem Auto des 23-Jährigen wurde das Metall dann zu verschiedenen Schrotthändlern gebracht, um nicht zu sehr aufzufallen.  Die beiden wurden auf freiem Fuß angezeigt.