Österreich

Jüngster Gemeinderat fährt Mini, trainiert mit Strom

14.09.2021, 14:12
Teilen

Der blaue Maxi fährt mit dem Mini vor - und will im Rathaus nun für die FPÖ Gas geben. Maximilian Krauss, 22, startet am Dienstag als jüngster Gemeinderat aller Zeiten.

Der blaue Maxi fährt mit dem Mini vor – und will im Rathaus nun für die FPÖ Gas geben., 22, startet am Dienstag als jüngster Gemeinderat aller Zeiten. "Aber Maxi", so Krauss, "nennen mich nur meine Eltern und H.-C. Strache." Gar nicht so mini war die Aufregung, als Bürgermeister Häupl den Polit-Jungspund 2014 als Stadtschulrats-Vize ablehnte. Krauss: "Das war hart. Ich wollte etwas für die Schüler verändern und wurde dämonisiert." Mehr noch: "Viele meinten, ich würde gar nix schaffen. Nun habe ich eine große Hürde genommen und werde mich für Bildung und Jugend einsetzen." Sportsgeist zeigt der Rapid-Fan, der schon als 13-Jähriger mit FP-Vizebürgermeister Gudenus Fußball spielte, auch in der Freizeit: Seinen Körper bringt Krauss beim Mandu-Workout (15 Minuten Training mit Strom-Stimulation) in Form – "total effektiv". Privat wohnt der Single in einer 62-Quadratmeter-Wohnung in Mariahilf. Zwei Mal in der Woche kocht die Oma ("am liebsten Schweinsbraten"). Im neuen Job trinkt er nun Kaffee statt heißer Schoko. Klar, wer will schon als Partei-Mini gelten?