Österreich

Justiz lässt (kranken) Betrüger frei!

14.09.2021, 03:00
Teilen
Bild: Fotolia

Ob der Richter Mitleid mit dem mutmaßlichen Millionenbetrüger hatte? Spektakulär: In Nigerias Hauptstadt Abuja steht gerade der Wiener George E. vor Gericht. Der wilde Krimi: Zusammen mit zwei hochrangigen Flughafenmitarbeitern und einem Minister (!) soll der Österreicher im Jahr 2008 einen Schaden von knapp 25 Millionen Euro verursacht haben!

Hintergrund: Im Zuge eines Mega-Bauprojekts um einen Flughafen-Tower wird ihnen Betrug, Korruption und Urkundenfälschung vorgeworfen. Jetzt wurde der aufsehenerregende Prozess aber unterbrochen. Grund: E. sei schwer krank und müsse in Österreich behandelt werden, forderte sein Anwalt. Mit Erfolg: Richter Abubakar Umar ließ den Verdächtigen in die Heimat ausfliegen - will ihn aber am 23. September wieder vernehmen. Thomas Staisch