Kärnten

Kärntner Kindergarten nach 9 Corona-Fällen geschlossen

Der Kindergarten Welzenegg in Klagenfurt musste nach neun positiven Corona-Tests unter den Kindergärtnerinnen geschlossen werden.

21.01.2021, 18:29
Teilen
Blick auf den Kindergarten Welzenegg in der Rilkestraße
Google Street View

Zusätzlich gibt es in der Einrichtung noch drei weitere Verdachtsfälle. Aus personellen Gründen – in dem Betrieb gibt es vier Ganztages- und zwei Halbtagesgruppen – wurde nun die Reißleine gezogen. Wie es seitens der Klagenfurter Stadtpresse heißt, bleibt der Kindergarten nun bis Ende Jänner geschlossen.

Die rund 70 Kinder sollen nun daheim betreut werden. In Quarantäne sind sie als Kontaktpersonen der Kategorie 2 aber nicht, dafür sind sie noch zu jung. Trotzdem: Die Familien sind ersucht worden, soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, hieß es.

Tests

Wie die APA meldet, wurden die Eltern gebeten, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten. Die Gesundheitsbehörde empfahl den Betroffenen, sich rasch einem Coronatest zu unterziehen.

Noch am Freitag und Samstag sollen alle rund 400 Mitarbeiter der städtischen Kindergärten in der Klagenfurter Messe getestet werden. Der Hort ist von der Schließung nicht betroffen.

    06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
    Roland Mühlanger / picturedesk.com