Österreich-News

Kanzler geht wegen Omikron nicht zu Neujahrskonzert

Auch der Bundeskanzler schränkt seine Kontakte ein und verzichtet auf einen Besuch des prestige-trächtigen Neujahrskonzerts. 

31.12.2021, 06:14
Teilen
Bei "Licht ins Dunkel" war Bundeskanzler Nehammer noch im Einsatz, auf das Neujahrskonzert verzichtet er.
Roman Zach-Kiesling / First Look / picturedesk.com

Egal ob vor dem Fernseher oder vor Ort - das Neujahrskonzert ist für viele ein Pflichttermin zum Jahreswechsel. Während wie berichtet die Wiener Philharmoniker dieses Jahr aufgrund der Omikron-Variante einige Gäste ausgeladen hat, kommt ihnen nun auch ein weiterer Besucher abhanden. 

Besuch würde "falsches Signal senden"

Bundeskanzler Karl Nehammer verzichtet dieses Jahr auf den Besuch beim Prestige-Konzert. Auf Facebook teilt der Regierungschef mit, dass ein Besuch des Neujahrskonzerts in diesen schwierigen Zeiten "ein falsches Signal senden würde". 

Viele Expertinnen und Experten warnen derzeit davor, dass die Omikron-Welle bereits unmittelbar nach Jahreswechsel in Österreich aufschlagen wird. Kontaktbeschränkungen sind daher nun das höchste Gut. Die schwerwiegenden Einschnitte gelten auch für den Bundeskanzler.  

"Die bevorstehende Omikron-Welle erfordert strengere Maßnahmen für alle Menschen – ich möchte mich selbst davon nicht ausnehmen!", so Nehammer. Ganz darauf verzichten, wird der ÖVP-Politiker jedoch nicht. Demnach wird der Bundeskanzler das weltberühmte Konzert im TV verfolgen. ORF2 und Ö1 übertragen am 1. Jänner ab 11.15 Uhr live.