Österreich

Kärntner Promi-Arzt Millesi rettete Griechen-Ministe...

14.09.2021, 14:05
Teilen

Der Villacher Chirurg Hanno Millesi erhielt jetzt eine hohe Auszeichnung: Keinem anderen, als dem kurzzeitigen griechischen Verteidigungsminister und Armeechef Fragoulis Fragos rettete der Gatte von Beauty-Ärztin Dagmar Millesi das Leben.

Der damals junge griechische Soldat sprang aus einem Fallschirm aus 3.000 Metern Höhe und prallte so hart auf, dass er sich schwer verletzte. Die Nervenschäden seien inoperativ hieß es. Millesi war damals bekannt für seine bahnbrechenden Behandlungsmethoden bei Nerventransplantationen und Sehnentransfer. Fragos kontaktierte den Österreicher im Jahr 1985. Millesi operierte den Soldaten in Wien. Nach der Operation war der Patient zum Armeechef und Kurzzeit-Verteidigungsminister aufgestiegen. Nun hat Fragos dem Arzt als spätes Dankeschön das Ehrenzeichen der griechischen Armee überreicht. Goldenes Ehrenzeichen Der weltweit anerkannte Univ. Prof. Dr. Hanno Millesi erhielt am Donnerstag auch das Goldene Ehrenzeichen von der Österreichischen Ärztekammer für seine Leistungen auf dem Gebiet der Plastischen, Ästhetischen und Rekonstruktiven Chirurgie vom Präsidenten der Österreichischen Ärztekammer Thomas Szekeres.   Besonderes Engagement im Sinne der Patientinnen und Patienten, ehrenamtliche Tätigkeiten, aber auch langjährige standespolitische Aktivitäten sind ein Grund, die Arbeit einer Ärztin oder eines Arztes auf diese Weise zu würdigen.