Österreich

Keimalarm: Immer noch kein Trinkwasser im Spital

13.09.2021, 21:30
Teilen
Das Trinkverbot im Landesklinikum Stockerau bleibt vorsichtshalber weiterhin Aufrecht (Symbolbild).
Bild: iStock, Wikipedia

Bereits Anfang Februar wurden im Spital Stockerau Keime im Leitungswasser entdeckt, Filtermaßnahmen wurden vorgenommen. Entwarnung gibt es aber noch nicht.

Die Bakterien waren Anfang Februar bei Umbauarbeiten im Landesklinikum Stockerau ins Trinkwasser gelangt. Seitdem darf das Leitungswasser im Spital nicht getrunken werden. Spezielle Filter wurden bereits in sämtlichen Sanitärbereichen installiert, das Trinkverbot bleibt trotzdem aufrecht. Bei den Bakterien handle es sich um Pseudomonaden, die für Gesunde ungefährlich sein sollen während sie für immungeschwächte Personen zu Problemen führen können. Bis Monatsende sollen nun weitere Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden, bis man das Trinkverbot wieder aufheben wolle. Duschen sei für die Patienten aber schon wieder möglich. (Ros)