Österreich

Kein Fahrschein: 100 Euro Strafe für Achtjährige

14.09.2021, 12:53
Teilen

Ein Vorfall in einer Straßenbahn sorgte für Aufsehen: Kontrollore in Graz erwischten ein achtjähriges Mädchen beim Schwarzfahren und mahnten es mit einer 100-Euro-Strafe ab, wie die "Kleine Zeitung" berichtet.

Ein Vorfall in einer Straßenbahn sorgte für Aufsehen: Kontrollore in Graz erwischten ein achtjähriges Mädchen beim Schwarzfahren und mahnten es mit einer 100-Euro-Strafe ab, wie die "Kleine Zeitung" berichtet. Geschwister zwischen acht und zehn Jahren fuhren vor wenigen Tagen mit einer Linie, die sie normalerweise nicht benutzten. Zwar hatte die Achtjährige Geld von der Mutter einstecken, da sie auf ihre Schüler-Streckenkarte aufzahlen musste. Beim Weg zum Automaten wurden die beiden aber kontrolliert - ohne Ticket. Der Kontrollor mahnte sie mit einer 100-Euro-Strafe ab. Nachdem die Geschwister weinend heimkamen, versuchte die Mutter, eine Milderung zu erwirken. Mit Erfolg: Die Holding zeigte sich kulant und erließ die Strafe. Für die Mutter geht es aber auch um den Umgang mit Kindern durch Kontrollore: "Das ist sehr nett, aber mir geht es auch um den Umgang mit Kinder. Das sind ja keine ausgefuchsten Schwarzfahrer sondern Volksschüler, die ihre ersten Schritte in der Öffentlichkeit machen.", so die Frau gegenüber der Holding. Holding-Vorstandsdirektorin Barbara Muhr will die Abläufe der Kontrolle verbessern.