Niederösterreich

Triage in NÖ – auch Ärzte zum Blutspenden aufgerufen

Die Blutkonserven-Lager Österreichs sind so leer wie seit 25 Jahren nicht mehr. Die nö. Ärztekammer appelliert nun auch an die eigenen Leute.

01.07.2022, 12:12
Teilen
Das Rote Kreuz in Oberöstereich sucht dringend Blutspender.
RKOÖ

Die Vollversorgung sei in Gefahr, man befürchte die Notwendigkeit einer Triage – mit diesen alarmierenden Worten wandte sich das Rote Kreuz Anfang der Woche an die Bevölkerung und rief zum Blutspenden auf – mehr dazu hier.

Und auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen fand eindrückliche Worte: Die Lage sei mehr als ernst, die Lager seien so leer wie seit 25 Jahren nicht mehr.

"Muss bereits triagiert werden"

Dass es in NÖ wohl schon längst so weit ist, bestätigte auch – wie berichtet – der 1. niederösterreichische Vizepräsident der Ärztekammer, Oberarzt Dr. Andreas Zeitelberger: "Die Situation ist dramatisch, es muss bereits triagiert werden. Aus meiner Erfahrung als Unfallchirurg muss ich leider bestätigen, dass uns derzeit nichts anderes übrig bleibt, als Operationen zu verschieben, weil nicht ausreichend Blutkonserven zur Verfügung stehen."

Laut Ärztekammer müsse eine Not-Ration an Blutkonserven für Akutfälle im Depot behalten werden, weshalb planbare Operationen nun teils verschoben werden müssen.

Auch Ärzte selbst sollen spenden

Dr. Harald Schlögel, nö. Ärztekammer-Präsident, nimmt deshalb auch die eigenen Reihen in die Pflicht. Er ruft neben der Bevölkerung insbesondere Ärzte auf, Blut spenden zu gehen sowie zusätzlich die eigenen Patienten dazu zu animieren.

"Nur wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig helfen, können wir Leben retten. Sobald eine Triage notwendig ist, werden zunächst nur mehr lebensnotwendige Eingriffe oder Therapien vorgenommen, bis sich die Situation bessert. Diesen Notstand müssen wir mit allen Mitteln verhindern", so Schlögel.

Wo man in NÖ spenden kann

Wo man in Niederösterreich zeitnah Blut spenden kann, erfährt man rasch und einfach auf der Website des Roten Kreuzes  oder bei der Blutbank St. Pölten. Mittlerweile beteiligen sich auch weitere Institutionen und auch Gemeinden an der großen Blutspende-Aktion und stellen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung, beispielsweise das Stift Klosterneuburg oder zahlreiche Freiwillige Feuerwehren in NÖ.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg