Politik

Kern ist jetzt Präsident, Hofer sein Vize

13.09.2021, 19:12
Teilen
Zanger, Kern, Botschaftrat Gao Xingle (v. re.)
Bild: Sabine Hertel

Ex-Bundeskanzler Christian Kern hat eine ersten neuen Aufgabe: Er wird Präsident des Kuratoriums der "Austrian Chinese Business Association" (ACBA).

Diese Wirtschaftsplattform wurde 2010 vom Anwalt Georg Zanger gegründet. Ziel: die Vertiefung der Handelsbeziehungen zwischen Österreich und China. Die ACBA hatte unter anderem auch den Besuch der heimischen Polit- und Wirtschaftsdelegation in China mitbetreut. Das neue, 19-köpfige Kuratorium ist überhaupt politisch hochkarätig – quer durch die Parteien – besetzt: Kerns Vizepräsidenten werden FP-Verkehrsminister Hofer und Neos-Chefin Meinl-Reisinger. Ebenfalls an Bord sind etwa ÖBB-Chef Matthä und Verfassungsgerichtshof-Präsidentin Bierlein. "Dass Politiker die ACBA repräsentieren, ist für China ein Ausweis für besondere Kompetenz", so Zanger zu "Heute". Die Gründungssitzung des Kuratoriums fand Donnerstag – stilecht – im chinesischen Restaurant "Green Cottage" in Wien statt.

Die Bilder des Tages:

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    (red)