Life

Kilos adé: Österreicher radln am liebsten

14.09.2021, 03:10
Teilen
Bild: Fotalia/ Symbolbild

Sport ist Mord? Jeder dritte Österreichre tut zumindest so, denn er macht nichts um seinen Körper auf Vordermann zu bringen. Wenn jemand auf seine Fitness achtet, dann steht Radfahren an erster Stelle.

Eine Studie hat eine traurige Annahme bestätigt: Die Österreicher treiben immer weniger Sport. Zu Beginn der Studie hatten noch 20 Prozent erklärt, täglich oder fast jeden Tag sportlich aktiv zu sein, im Vorjahr waren es nur mehr 16 Prozent. Die Zahl jener, die einmal wöchentlich etwas für ihre Fitness tun, ist hingegen leicht - von 22 auf 23 Prozent - gestiegen. Ein- bis zweimal pro Monat aktiv sind zehn Prozent, 2008 waren es neun Prozent. Der Anteil der Österreicher, die nie Sport treiben, hat sich ebenfalls erhöht - von 32 auf 34 Prozent. Radfahren ist top Doch wenn Sie ihren Körper fordern, dann sind dies die beliebtesten Sportarten: Radfahren - der Anteil jener, die auf den Drahtesel schwören, ist aber seit Studienstart von 33 auf 27 Prozent zurückgegangen, gefolgt von... Joggen und.... Schwimmen Skifahren Bergwandern (von 14 auf zwölf Prozent) Eine leichte Zunahme verzeichnen Nordic Walking (von elf auf zwölf Prozent) sowie... der Besuch eines Fitnesscenters (von neun auf zehn Prozent) Die Fraktion der Fußballspieler hat sich von acht auf sieben Prozent verringert. Die gestiegene Abstinenz spiegelt sich auch im Kaufverhalten wider: Hatten 2008 noch 20 Österreicher in der Woche vor ihrer Befragung Sport- bzw. Freizeitbekleidung gekauft, waren es im Vorjahr nur noch 15 Prozent. Die Zahl jener, die ein Sportgerät pro Quartal kaufen, ist von neun auf sechs Prozent gesunken.