Österreich

Kindesmissbrauch: Salzburger in Nepal in Haft

Der Salzburger wurde als mutmaßlicher Kinderschänder am Mittwoch in Nepal verhaftet. Es handelte sich um eine Schwerpunktaktion der Polizei.

13.09.2021, 23:13
Teilen
(Symbolbild) 2005: In Nepal wird eine Frau verhaftet, die ihre drei Kinder zwischen vier und zehn Jahren ein Jahr lang angekettet und sexuell missbraucht haben soll.
Bild: Reuters

Zahlreiche Ausländer wurden am vergangenen Mittwoch von der nepalesischen Polizei in der Hauptstadt Kathmandu verhaftet. Unter ihnen auch ein 45-jähriger Österreicher aus Salzburg. Das berichten lokale Medien, sowie die Austria Presse Agentur. Ihm und den anderen Verdächtigen wird die sexuelle Ausbeutung von Minderjährigen vorgeworfen. Der 45-Jährige wurde am 6. September in einem Hotelzimmer auf frischer Tat ertappt. Die Polizei stürmte das Hotel im Touristenviertel Thamel und fand ein Kind bei ihm im Zimmer. Auch ein Deutscher, ein Amerikaner und ein Kanadier wurden festgenommen.

Pushkar Karki, Chef der Kriminalpolizei sagt, dass die Polizei besonders auf Ausländer Acht gibt, die als Touristen nach Nepal kommen um Kinder zu missbrauchen. Dies sei ein immer größer werdendes Problem in Kathmandu. Bei einer Verurteilung drohen den Ausländern zwischen neun und 13 Jahre Haft. (red)