Niederösterreich

Kittenberger Advent erstrahlt trotz  Energiespar-Modus

Der "Kittenberger Adventzauber im Garten" steht in den Startlöchern. Ab 12. November geht's los – diesmal allerdings mit vielen Energiespar-Hacks.

07.11.2022, 14:56
Die Kittenberger Erlebnisgärten verwandeln sich jedes Jahr zu Weihnachten in ein Lichtermeer.
Kittenberger Erlebnisgärten

Er ist einer der Fixpunkte in der Vorweihnachtszeit in Niederösterreich: Der Kittenberger Adventzauber in Schiltern bei Langenlois. Ab 12. November werden die Erlebnisgärten im Bezirk Krems wieder zum wunderschönen und festlich erleuchteten Weihnachtswunderland.

50 Themengärten

Auf 60.000 Quadratmetern bezaubern 50 Themengärten im Lichtermeer und machen Freude aufs Christkind.

Auf die tausenden Lämpchen will man trotz Energiespar-Anweisung des Ministeriums nicht verzichten. Um dennoch Strom zu sparen, werden um 20 Prozent weniger Lichterketten, die allesamt auf energiesparender LED-Technik basieren, aufgehängt.

Solarlichter, Photovoltaik

Der Strom wird zudem aus einer eigenen Photovoltaik, die in Kooperation mit der EVN betrieben wird, bezogen.

Auch Solarlichter kommen zum Einsatz, geheizt wird mit einer Hackschnitzel-Anlage. Die Punschbecher der Gastronomie werden zu 100 Prozent kompostierbar sein, Kinder können sich auch bei so genannten "Illumina-Stationen" verdient machen, bei denen man Strom mit eigener Muskelkraft via Handkurbel oder Home Trainer erzeugen kann.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    Mehr zum Thema