Österreich

Kleinkind aus versperrtem Hitze-Auto gerettet

13.09.2021, 20:56
Teilen
Die Feuerwehr befreite das Kind aus dem versperrten Pkw
Bild: iStock (Symbolbild)

Eine Mutter schloss in Gleisdorf unabsichtlich ihr Kind in den Pkw ein. Da sie das Auto nicht mehr öffnen konnte und es in der prallen Sonne stand, wählte sie den Notruf.

Die Frau stellte ihr Fahrzeug am Mittwochnachmittag im Ortsteil Laßnitzthal (Gemeinde Gleisdorf) in einer Einfahrt ab und stieg aus dem Pkw aus. Als sie die Fahrertür schloss, versperrte sich das Fahrzeug von selbst. Der Autoschlüssel befand sich allerdings noch im Inneren des Pkws, genauso wie ihr Kind. Da sie keinen Ersatzschlüssel hatte und das Auto in der prallen Sonne stand, verständigte die Frau die Einsatzkräfte.

Kind drohte Hitzschlag zu erleiden Die alarmierte Feuerwehr zögerte keine Sekunde und fuhr umgehend zum Einsatzort. Unmittelbar nach dem Eintreffen öffneten die Silberhelme dann eine Seitenscheibe. Wie die Feuerwehr Labuch berichtet, hatte sich der Pkw bereits innerhalb weniger Minuten stark erhitzt und das Kind drohte einen Hitzschlag zu erleiden. Das Mädchen konnte schließlich unverletzt aus dem Fahrzeug befreit und der Mutter übergeben werden. Am Auto entstand leichter Sachschaden. (wil)