Österreich

Knalleffekt: FP-Haberhauer zu "Freie Liste"

13.09.2021, 23:34
Teilen
2 Ex-Blaue: Sonja Haberhauer (re.) folgt jetzt Barbara Rosenkranz (li.).
Bild: picturedesk.com, privat

Nächster blauer Überläufer: Sonja Haberhauer (FP Baden) wechselt zur "Freie Liste Österreich", folgt ihrer politischen Ziehmutter Barbara Rosenkranz.

Nach 17 Jahren bei den Freiheitlichen wechselt jetzt Sonja Haberhauer (46) zur "Freie Liste Österreich". Die Selbständige im Telefonat mit "Heute" über die Gründe: "Ich sehe meinen Weg nicht mehr bei den Freiheitlichen." Das Mandat im Badener Gemeinderat wird sie (parteifrei) behalten. Die Blauen haben in Baden nur zwei Mandate, sind nach den Neos die zweitkleinste Fraktion in der Kurstadt. "Die Übergabe und der Wechsel erfolgt geordnet", betont Haberhauer. "Doch wer mich kennt, weiß, dass Barbara Rosenkranz meine politische Ziehmutter ist und somit ist der Wechsel keine Überraschung." Wie berichtet hatte ja Barbara Rosenkranz vor drei Tagen ihren Wechsel bekannt gegeben. Ein VP-Mann ätzt in Richtung FP: "Das wird nicht der letzte Überlauf gewesen sein. Den Blauen laufen die Leute davon."

(Lie)