Fussball

Kraetschmer zieht sich auch aus Bundesliga zurück

Markus Kraetschmer ist nicht mehr Austria-Boss. Jetzt zieht sich der Funktionär auch als Aufsichtsratsmitglied aus der Bundesliga zurück.

17.06.2021, 13:16
Teilen
Markus Kraetschmer verlässt nach der Austria auch den Bundesliga-Aufsichtsrat.
Gepa

Markus Kraetschmer legt mit 30. Juni 2021 sein Mandat als Aufsichtsratsmitglied der Österreichischen Fußball-Bundesliga zurück. Das wurde am Donnerstag offiziell bekanntgegeben.

Er gehörte dem Bundesliga-Aufsichtsrat von 1. März 2006 bis 18. Juli 2018 sowie erneut seit dem 9. Juli 2020 an. Während seinen Amtsperioden war er langjähriger Vorsitzender der höchsten Spielklasse, Vizepräsident der Bundesliga und des ÖFB sowie zuletzt stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Diese Nachricht folgt auf sein Aus bei der Wiener Austria. Sein Vertrag als AG-Boss wurde bei den Veilchen nicht verlängert. Der 49-Jährige war seit 1997 in leitenden Funktionen beim Klub. Hier alle Infos:

    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Wer folgt bei der Liga nach?

    Über die Nachbesetzung der vakanten Position entscheiden die Klubs der Bundesliga in einer der nächsten Klubkonferenzen. Den stellvertretenden Vorsitzenden beschließt der Aufsichtsrat selbst.

    Aufsichtsrats-Vorsitzender Philip Thonhauser: "Mit Markus Kraetschmer verlässt ein langjähriger Wegbereiter der Bundesliga den Aufsichtsrat, der in seinen vielen Jahren im Aufsichtsrat der Bundesliga und ÖFB-Präsidium immer den Blick für das große Ganze gehabt und wichtige Akzente für die Bundesliga und den österreichischen Fußball gesetzt hat."

      Das Team der 31. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
      Gepa
        Das Team der 30. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
        Gepa
          Das Team der 29. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
          Gepa
            Das Team der 28. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
            Gepa
              Das Team der 27. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
              Gepa
                Das Team der 26. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
                Gepa, Picturedesk