Fussball

Austria verkündet die Trennung von Boss Kraetschmer

Ende einer Ära bei der Wiener Austria! AG-Vorstand Markus Kraetschmer verlässt die Violetten nach mehr als 23 Jahren.

Heute Redaktion
Teilen
Markus Kraetschmer hat einen Sponsor-Abschied zu verkraften.
Markus Kraetschmer hat einen Sponsor-Abschied zu verkraften.
Picturedesk

Wie die Favoritner in einer Aussendung mitteilen, wird die Zusammenarbeit am 30. Juni 2021 einvernehmlich beendet. Kraetschmer war seit November 1997 für die Austria tätig, also mehr als 23 Jahre. Ab 2008 war er Vorstands-Vorsitzender der AG und damit für die wirtschaftlichen und organisatorischen Tätigkeiten verantwortlich. Vor allem mit der Konsolidierung nach dem Abgang von Mäzen Frank Stronach gab es viel zu tun, außerdem fiel in Kraetschmas Ära der Ausbau des Stadions und der Neubau der Akademie.

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Kraetschmer verlässt die Austria, um sich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu widmen, wie es in der Aussendung heißt. Seine Aufgaben wurden von Vorstand Gerhard Krisch übernommen. Präsident Frank Hensel sagt: "Ich danke Markus Kraetschmer für seine aufopfernde Arbeit und seine großen Verdienste für die Austria. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er unseren Verein wie kein Zweiter geprägt. Zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat Kraetschmer ausgezeichnete Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass der Klub trotz des aktuell schwierigen Umfelds für die Zukunft gut aufgestellt ist."

    Der scheidende AG-Boss wird so zitiert: "Ich bin ein Kind der Austria und seit mehr als 40 Jahren mit Leib und Seele Austrianer. Daran wird auch diese Entscheidung nichts ändern. Ich habe der Austria viel zu verdanken und werde meinem Herzensverein immer die Daumen drücken. Ich wünsche mir, dass alle zusammenhalten und wir bald wieder vorne mitspielen."

    1/41
    Gehe zur Galerie
      Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
      Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
      gepa-pictures.com
      1/34
      Gehe zur Galerie
        Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
        Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
        gepa-pictures.com