Fussball

Krankl zu Prohaska: "Hast du die senile Bettflucht?"

Hunderte Personen gratulierten Hans Krankl zum 70. Geburtstag. Der erste war Herbert Prohaska – um 7:08 Uhr.

28.02.2023, 14:41
Herbert Prohaska (r.) war der Erste, der Hans Krankl zum 70er gratulierte.
GEPA

Fußball-Legende Hans Krankl ist immer für eine launige Anekdote zu haben. Eine kam just an seinem 70. Geburtstag am 14. Februar dazu. "Es wird mir keiner glauben, aber der Erste, der mich angerufen hat, um 7:08 Uhr, war der Herbert Prohaska", verriet der "Goleador" auf "ServusTV". "Er hat mir alles Gute gewünscht und ich habe ihm geantwortet, ob er die senile Bettflucht hat."

    Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
    imago sportfotodienst

    Zwei Wochen sind seit dem großen Krankl-Jubiläum mittlerweile vergangen. "Es war eine Zuneigung zu mir, es war so wunderschön und ich war teilweise wirklich gerührt. Das hat mir emotional einiges abverlangt", freut sich die Ikone über die vielen Gratulanten.

    Auch Jan Aage Fjörtoft meldete sich. Der Ex-Rapidler war einst Spieler unter Coach Krankl. "Wir haben wirklich so ein Vater-Sohn-Verhältnis gehabt", sagt der Norweger. "Er war streng, aber er war auch mild. Er hat immer zu mir gesagt, wenn ich ein Tor gemacht habe, war ich der beste Spieler. Wenn ich kein Tor gemacht habe, dann hat er gesagt, dass ich wieder zurückgehen soll zu meinen Skispringern nach Norwegen."

    Noch heute schwärmt Fjörtoft von Johann K. "Hans hatte diesen It-Faktor. Er war ja ein Superstar und hat ausgesehen wie ein Superstar. Er war hübsch und hat Tore geschossen. Wow! Da hast du einfach alles."

    "Krankl wäre 150-Millionen-Euro-Mann"

    Krankl war in seiner Blütezeit tatsächlich einer der Allerbesten. Europacup- und Pokal-Sieg mit Barcelona, Schützenkönig in Spanien, zwei WM-Teilnahmen. "Hans Krankl war Weltklasse pur. Wenn Hans in der heutigen Zeit spielen würde, wäre er ein 150-Millionen-Euro-Mann", vermutet Fjörtoft.