WM 2022

ORF-Experte um 13 Uhr: "Hab schon drei Bier getrunken"

Beim ORF rennt während der Fußball-WM der Schmäh. Wurde nachgeholfen? Experte Roman Mählich lässt mit einem "Geständnis" aufhorchen.

Erich Elsigan
Roman Mählich mit Rainer Pariasek
Roman Mählich mit Rainer Pariasek
GEPA

39 der 64 WM-Partien sind in den kommenden Wochen im ORF zu sehen. Auf die Moderatoren und Experten wartet viel Arbeit. Der Großteil der Crew ist nicht in Katar vor Ort, verfolgt die Partien im TV-Studio am Wiener Küniglberg.

So auch Rainer Pariasek und Roman Mählich. Das Duo führte durch den ersten "echten" WM-Tag, blickte vor der Partie England gegen Iran auf die Eröffnungsfeier und das Auftaktmatch zurück.

Neben dem 0:2 des WM-Gastgebers gegen Ecuador war auch das Bier-Verbot in den Stadien ein Thema. Anhänger der Südamerikaner hatten Sprechchöre angestimmt und "Wir wollen Bier" skandiert.

"Da sind sie nicht die einzigen", lachte Mählich nach dem Beitrag. Pariasek nahm den Steilpass auf. "Hättest du auch gern ein Krügerl gehabt", fragte er den Experten. "Ich hab heute schon zwei, drei getrunken. Ich bin zufrieden", schloss Mählich den kuriosen Dialog. Das Gespräch fand wohlgemerkt um 13.10 Uhr statt.

1/25
Gehe zur Galerie
    So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
    So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
    Reuters

    Dass die Wortmeldung nicht ernst gemeint war, liegt auf der Hand. Denn im ORF-Studio herrscht freilich Alkohol-Verbot, wie bereits Herbert Prohaska erklärte. "Das bedeutet für mich, dass ich vier Wochen gar nichts trinke. Außer vielleicht an freien Tagen. Ich kann keine Flasche Wein aufmachen und dann zum ORF fahren. Das ist nicht erlaubt und würde ich nie machen", erklärte "Schneckerl" am Sonntag auf Ö3.

    1/17
    Gehe zur Galerie
      Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
      Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
      Instagram