Fussball

Prohaska: "Laut Gesetz bin ich ein Alkoholiker"

Herbert Prohaska analysiert für den ORF die Fußball-WM – und zwar nüchtern. Wie der 67-Jährige zum Thema Alkohol steht, erzählte er am Sonntag auf Ö3.  

Erich Elsigan
Herbert Prohaska spricht Klartext.
Herbert Prohaska spricht Klartext.
GEPA

Herbert Prohaska ist ein Genießer. Der frühere Italien-Legionär erfreut sich am "Dolce Vita" – zu dem auch der eine oder andere edle Tropfen gehört. Am Sonntag sprach die Fußball-Ikone in der Ö3-Sendung "Frühstück bei mir" über ihre Trinkgewohnheiten. 

"Ich brauche keinen Anlass für einen Wein. Wenn ich gut essen gehen will, trinke ich vorher ein kleines Bier und dann einen guten Wein", erzählt "Schneckerl". "Ich könnte nicht in ein gutes Lokal gehen und nur ein Glas Wasser trinken. Da wertest du das Essen ab. Für mich gehört zu gutem Essen einfach ein guter Wein dazu. Das heißt, ich trink oft einen."

Diese Angewohnheit brachte den 67-Jährigen vor einigen Monaten in "Bedrängnis". "Ich wurde operiert, bekam ein neues Hüftgelenk. Davor musste ich viele Untersuchungen machen und sehr viel ausfüllen. Unter anderem die Frage: Wie oft trinken Sie Alkohol? Ich wollte ehrlich sein und musste antworten: fast jeden Tag."

"Ich kann sofort auf Wasser umsteigen"

Hat Prohaska gar ein Alkohol-Problem? Der Ex-Kicker beruhigt. "Laut Gesetz sagen sie, dass du Alkoholiker bist, wenn du fast jeden Tag Alkohol trinkst. Ich bin es aber im Leben nicht, könnte sofort auf Wasser umsteigen. Wenn ich meinem Körper jemals schon in der Früh etwas Alkoholisches zuführen würde, dann wäre es gefährlich. Dann musst du was tun, weil dann bist du Alkoholiker."

Wasser bezeichnet Prohaska als "gesund, aber nicht gut. Es ist kein Getränk bei dem ich sage, dass ich es liebe."

Angst vor Planquadraten hat der ehemalige ÖFB-Spieler nach Restaurant-Besuchen dennoch nicht. "Weil ich da immer mit dem Taxi fahre."

Prohaska während der WM "abstinent"

Im Advent muss der Fußball-Fachmann ohnehin kürzer treten. Grund: die WM. "Das bedeutet für mich, dass ich vier Wochen gar nichts trinke. Außer vielleicht an freien Tagen. Ich kann keine Flasche Wein aufmachen und dann zum ORF fahren. Das ist nicht erlaubt und würde ich nie machen."

1/20
Gehe zur Galerie
    WM-Rekorde in der Übersicht
    WM-Rekorde in der Übersicht
    imago/Pacific Press Agency
    Mehr zum Thema