Österreich

Krems zockt Wirte ab

14.09.2021, 17:00
Teilen

Die Gastronomen in Krems sind fassungslos: Sie sehen nicht ein, dass sie für das Finanzdesaster von Stadtchefin Inge Rinke und deren Team herhalten müssen. So sollen die ohnehin raren Schanigärten um ein Vielfaches teurer werden! Und damit unvermeidlich auch die Konsumation.

Michaela Wallerer vom Café Cafino bringt es auf den Punkt: „Bisher habe ich für meine 20 Quadratmeter für zwei Jahre 180 Euro bezahlt, jetzt sollen es 3360 Euro werden!“ Wirte-Vertrauensmann Andreas Macher ist verärgert: „So mancher Kollege überlegt, überhaupt noch einen Schanigarten einzurichten. Die extrem hohen Zusatzkosten müsste man an seine Kunden weitergeben, also viel teurer werden!“ Auch Finanzstadtrat, Gastronom und Kaufmannschaft-Obmann Karl-Heinz Hagmann ist nicht glücklich, putzt sich aber am Land Niederösterreich ab: „Wir müssen die Vorgaben halt umsetzen ...“