Welt

Kroatiens Küste ist jetzt Corona-Risikogebiet

Das Robert Koch-Institut hat die Küstenregionen in Kroatien zum Corona-Risikogebiet erklärt.

20.08.2020, 12:06
Teilen
Urlauber in Kroatien
picturedesk.com

Laut dem Robert Koch-Institut gilt die Küste Kroatiens nun als Corona-Risikogebiet! Auf ihrer Homepage teilte das RKI am Donnerstag mit, dass die Urlaubsregionen Sibenik-Knin und Split-Dalmatien an der Adriaküste in die Liste aufgenommen worden sind.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage in Kroatien und der steigenden Zahlen der Neuinfektionen ist davon auszugehen, dass das deutsche Außenministerium eine Reisewarnung für dieses Gebiet an der Adria erlassen dürfte. Für Kroatien-Rückkehrer bedeutet die Einstufung als Risikogebiet nun, dass sie sich auf das Virus testen lassen müssen.

Bis ein solches Testergebnis vorliegt, müssen sich Urlauber aus Kroatien in häusliche Quarantäne begeben. Das Robert Koch-Institut erfasst kontinuierlich die aktuelle Covid-19-Lage, bewertet alle Informationen, schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein und stellt Empfehlungen für die Fachöffentlichkeit zur Verfügung.

Reisewarnung für Kroatien gilt in Österreich bereits

Österreich hat bereits vor mehreren Tagen eine Reisewarnung für Kroatien verhängt. Für ganz Kroatien gilt laut dem Außenministerium im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus derzeit Sicherheitsstufe 6. Vor Reisen in das beliebte Urlaubsland wird ausdrücklich gewarnt.

Hauptinfektionscluster sind der Großraum Zagreb, Ostslowenien und die Gespanschaft Split-Dalmatien. Reisenden wird dringend empfohlen, größere Menschenansammlungen zu meiden. Kroatien-Urlauber sind verpflichtet, den Anweisungen der lokalen Sicherheitsbehörden Folge zu leisten und die hygienischen Vorsichtsmaßnahmen sowie die Abstandsregeln strikt einzuhalten.

Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in allen Geschäften, medizinischen Einrichtungen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Straßenbahn, Taxi, Zug etc.) ist seit 13. Juli verpflichtend.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat