Wien

Krypto, Schuhe– dafür nutzen Wiener 500-Euro-Bonus wirk

Der Klimabonus erweist sich als ganz heißes Cash. Während viele Wiener die 500 Euro bitter nötig haben, hauen andere damit unbesorgt auf den Putz.

02.09.2022, 11:48

Seit 1. September werden Klima- und Anti-Teuerungsbonus ausgezahlt. Erwachsene bekommen 500 Euro, Kinder 250 Euro. Wer eine aktuelle Kontonummer bei FinanzOnline eingetragen hat oder Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt bezieht, erhält das Geld automatisch auf sein Konto überwiesen.

"Heute" hat sich in Favoriten umgehört, was die Wiener mit dem Geld machen (Video oben).

Rettungsanker oder Spaßgutschein?

Alleinverdienerin Siglinde (55) bringt die Unterstützung kurzfristig Luft zum Atmen im Kampf gegen die Teuerungen. "Die Miete ist in die Höhe gegangen und ich habe 107 Euro Strom nachzahlen müssen. Ich traue mich gar kein Licht mehr aufdrehen", seufzt sie.

Pensionist Josef (69) hat ganz andere Sorgen: "Ich habe so viel Geld, dass ich mich nicht mehr rühren kann. Mir bleiben 700 Euro im Monat über." Der Jogging-Fan überlegt, ob er sich mit Klimabonus neue Laufschuhe gönnt.

Lehrling Andre (20) plant den ganzen großen Coup mit dem 500-Euro-Bonus. "Ich werde auf jeden Fall investieren in Kryptowährungen." Auf die Frage, in welche genau, hält er sich bedeckt. "Wenn ich das sage, wird jeder darin investieren, dann mache ich ja kein Geld", lacht er.