Kärnten

Die Spitzenkandidaten bei der Wahl in Kärnten 

Kärnten wählt am 5. März einen neuen Landtag. Seit zehn Jahren steht Sozialdemokrat Peter Kaiser an der Spitze Kärntens.

28.02.2023, 15:16
Sonntag ist wieder Wahltag - diesmal in Kärnten
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Alle fünf Jahre wird in Kärnten ein neuer Landtag gewählt - das nächste Mal am 05. März 2023. Insgesamt sind 430.000 Kärntner wahlberechtigt. Eine Partei benötigt mindestens 15% der abgegebenen Stimmen, um in den Landtag einzuziehen.

Wahlkarten können noch bis 01. März online und bis 03. März persönlich in der jeweiligen Gemeinde, in deren Wählerverzeichnis man eingetragen ist, beantragt werden. Neu dieses Jahr: Am Wahltag dürfen Wahlkarten-Besitzer nicht persönlich im Wahllokal wählen, aber sie können dort die bereits ausgefüllte Wahlkarte abgeben.

Bildstrecke: Die Spitzenkandidaten der Landtagswahl Kärnten im Überblick

    SPÖ-Spitzenkandidat und derzeitiger Landeshauptmann Peter Kaiser
    GERD EGGENBERGER / APA / picturedesk.com
    1
    SPÖ-Spitzenkandidat Peter Kaiser

    Der amtierende Landeshauptmann Peter Kaiser wird auch heuer für die SPÖ als Spitzenkandidat antreten. Der 64-Jährige erhielt bei der letzten Wahl 2018 47,9% der Stimmen. Er ist bereits seit 10 Jahren Landeshauptmann und sitzt bereits seit 2008 in der Landesregierung.

    2
    FPÖ-Spitzenkandidat Erwin Angerer

    Seit 02. Oktober 2021 ist Erwin Angerer Landesparteiobmann der FPÖ Kärnten.

    3
    ÖVP-Spitzenkandidat Martin Gruber

    Der 40-Jährige ist erstmals Spitzenkandidat bei Landtagswahlen. Seit 2018 ist Gruber Landesrat, sowie ÖVP-Landesparteiobmann.

    4
    Team Kärnten-Spitzenkandidat Gerhard Köfer

    Für das ehemalige Team Stronach tritt Gerhard Köfer bei der Wahl an. Für die SPÖ war der 62-Jährige im Landtag und im Nationalrat tätig. Von 2013-2018 war er im Team Stronach sogar Mitglied der Kärntner Landesregierung als Landesrat.

    5
    NEOS-Spitzenkandidat Janos Juvan

    Mit Landessprecher Janos Juvan als Spitzenkandidat will man den Sprung in den Landtag schaffen. 

    6
    Grünen-Spitzenkandidatin Olga Voglauer

    Die Kärntner Grünen mussten nach ihrem Ausscheiden aus dem Landtag bei der vergangenen Wahl Unterstützungserklärungen sammeln, um zur Wahl zugelassen zu werden. Es ist die erste Landtagswahl für Nationalratsabgeordnete Olga Voglauer.

    7
    BFK-Spitzenkandidat Karlheinz Klement

    Das BFK-Kärnten ist laut eigenen Angaben ein Wahlbündnis aus dem BZÖ-Kärnten, der FBP-Kärnten (Freie Bürgerpartei), der Liste "Gemeinsam für Fresach", der Bürgerbewegung E.G.O - Eine gute Option und der Liste Jörg. Das Bündnis wird von Karlheinz Klement angeführt. Dieser war Generalsekretär der FPÖ von 2005-2008.

    8
    Vision Österreich-Spitzenkandidat Alexander Todor-Kostic

    Die Partei des ehemaligen MFG-Landessprechers Alexander Todor-Kostic, hat genügend Unterstützungserklärungen gesammelt, um bei der Wahl antreten zu können.