Österreich

LASK: TGW-Arena wird jetzt schwarz und weiß

Vor dem Bundesliga-Start in sechs Tagen bringt der LASK die TGW-Arena auf Vordermann. 2.600 schwarze und weiße Sitze werden gerade montiert.

13.09.2021, 23:48
Teilen

Am 22. Juli erfolgt der Startschuss zur neuen Bundesliga-Saison, empfängt der LASK die Admira. Und auch das Stadion in Pasching (Bez. Linz-Land) wird sich bald in erstklassigem Zustand präsentieren. Passend zu den Klubfarben bekommt der LASK nämlich schwarze und weiße Schalensitze. 2.600 alte Sitze mussten dafür weichen. Auf der Osttribüne wird mit weißen Schalen der Schriftzug LASK zu sehen sein. Auch die Spieler sitzen künftig viel komfortabler. Wie aus den großen Stadien bekannt, werden die Linzer auch die dort üblichen Ersatzbänke erhalten.

Das ist aber noch nicht alles. Der VIP-Bereich wurde vergrößert und den Übergang zwischen West- und Nordtribüne gibt es nicht mehr. Zudem installierte der Bundesliga-Aufsteiger eine neue Sound-Anlage. "Uns ist es darum gegangen, einerseits den Komfort und andererseits die Sicherheit im Stadion zu erhöhen", heißt es von Seiten des Klubs. Hybridrasen auch am Trainingsfeld Spielen werden die Linzer auf einen nagelneuen Hybridrasen. Der LASK ist übrigens der einzige Bundesliga-Verein, der auch auf solch einem Hightech-Untergrund trainiert. Zudem stattete der Aufsteiger das Stadion mit einem neuen Soundsystem aus. Auch der VIP-Klub wurde vergrößert. Und direkt neben der TGW-Arena steht nun ein Fanshop. Laut dem Pachtvertrag darf der LASK noch bis zum 30. Juni 2022 in der TGW-Arena spielen. Danach ist in Pasching kein Profifußball mehr erlaubt. Das Areal wird aber auch über 2022 hinaus die Heimstätte des LASK sein. Allerdings werden dort die Mannschaften nur noch trainieren. Während sich der LASK im Cup mit viel Mühe in Kitzbühel knapp mit 1:0 durchsetzte, ist das Stadion schon bundesligareif. "Ich bin froh, dass es endlich wieder los geht. Wir haben in den letzten Wochen hart trainiert. Wir sind alle heiß auf den Start", so Kapitän Pavao Pervan. (mip)