Szene

Liam Gallagher lässt den Britpop wiederauferstehen

"Wall Of Glass", das Solo-Debüt des 44-jährigen Musikers erinnert an die Blütezeit seiner Band Oasis.

14.09.2021, 00:14
Teilen

"Alles was fehlt ist der Reindl-Haarschnitt. Sonst fühlt man sich in die Höhen des Britpop versetzt", schreibt die britische Presse über die erste Single aus Gallaghers erstem Solo-Album "As You Were", welches bald erscheinen soll. Und tatsächlich. Musikalisch passt der erste Track tatsächlich in die Zeit Mitte der 90er, als mit Blur, Oasis, Pulp,... das Zeitalter des Britpop eingeläutet wurde. Bei all der Nostalgie wirkt "Wall Of Glass" allerdings nicht altmodisch, sondern präsentiert den poppigen Gitarrensound von der Insel so, wie er 2017 klingen soll. Heilmittel für kranke Musikindustrie Liam sieht sich und seine Solo-Platte als Heilmittel für die erkrankte Musikszene. "So weit es mich betrifft muss jemand dem ganzen Bullshit entgegentreten. Und ich bin der Mann dafür. Egal, ob das Album ein Erfolg wird oder nicht", sagte er selbstbewusst gegenüber dem "ES Magazin".

"Egal ob Adele oder Ed Sheeran. Man kann heutzutage den Unterschied zwischen Pop- und Gitarrenband nicht mehr feststellen. Keine dreht mehr lauter auf und gibt sich ein bisschen aggressiv", klagt der 44-Jährige, der am Dienstag in seiner Heimatstadt Manchester ein Benefiz-Konzert für die Opfer des Terroranschlags gegeben hat. Leider ohne der von vielen Fans erhofften Oasis-Reunion mit seinem Bruder Noel. (baf)