Szene

Lieblingsgitarre von John Lennon brachte 2,4 Mio Dollar

14.09.2021, 14:14
Teilen

Mit der Gibson J-160E soll John Lennon unter anderem die Beatles-Klassiker "She Loves You" und "All My Loving" geschrieben haben. Danach war die Gitarre für mehr als 50 Jahre verschollen. Nun brachte das gute Stück bei einer Auktion in Washington den Rekordpreis von 2,41 Millionen Dollar ein.

Mit der Gibson J-160E soll John Lennon unter anderem die Beatles-Klassiker "She Loves You" und "All My Loving" geschrieben haben. Danach war die Gitarre für mehr als 50 Jahre verschollen. Nun brachte das gute Stück bei einer Auktion in Washington den Rekordpreis von 2,41 Millionen Dollar ein. Lennon hatte die Gitarre im Jahr 1962 in der Beatles-Heimatstadt Liverpool gekauft. Schnell war ihm das Instrument ans Herz gewachsen und Lennon schrieb darauf einige bis heute weltbekannte Songs. Ein Jahr später verschwand die Gibson nach einem Konzert im Londoner Finsbury Park und galt fünf Jahrzehnte als verschollen. Nun wurde die Gitarre vom Washingtoner Auktionshaus "Julien's Auctions" versteigert. Das Instrument erzielte dabei den Rekordpreis von 2,41 Millionen Dollar. Wo oder wie man bei "Julien's Auctions" zu der Gibson kam, wurde nicht verraten.