Fashion and Beauty

Neue Spritze lässt jetzt die Kilos purzeln

Beauty-Doc Christian Wolf hat jetzt den neuesten Hollywood-Trend nach Wien geholt: Das Medikament kann das Gewicht um bis zu 15 Prozent reduzieren.

20.11.2022, 14:50
Mit einer neuartigen Injektionstherapie aus Hollywood purzeln jetzt die Kilos.
Dr Wolf/Shutterstock

Kim Kardashian und viele andere US-Stars überraschen immer wieder mit einer schnellen Gewichtsabnahme. Innerhalb weniger Monate purzeln die Kilos. Möglich ist dies mit einer neuartigen Injektionstherapie, die seit Kurzem auch in Österreich zugelassen ist.

"Der Wirkstoff Semaglutid wird über einen Zeitraum von mindestens einem halben Jahr einmal wöchentlich injiziert", erklärt Dr. Christian Wolf, Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, die Methode. Semaglutid ist ein dem körpereigenen GLP-1 ("Glucagon-like Peptide 1") ähnliches Darmhormon, das die Insulinausschüttung und das Hungergefühl reguliert.

10 Kilo leichter

"Nach einem Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten reduziert sich das Körpergewicht um bis zu 15 Prozent", so der Mediziner. Das wären bei 70 Kilogramm auf der Waage rund zehn Kilo weniger – innerhalb eines Jahres. Injiziert wird das Medikament Wegovy, das hierzulande unter dem Handelsnamen Ozempic erhältlich ist, in den Bauchraum, von wo aus es das Fett im ganzen Körper reduziert.

Bis vor Kurzem war der Wirkstoff in Österreich und auch vielen anderen Ländern außer der USA noch nicht zugelassen, weshalb TikToker auf abenteuerliche Ideen gekommen sind. "Heute" berichtete.

Der gebürtige Bayer Dr. Christian Wolf empfängt seine Patienten in seinen Ordinationen in Wien und Salzburg.
Moni Fellner

Ozempic sorgt für ein stärkeres Sättigungsgefühl sowie eine verlangsamte Magenentleerung. Das senkt den Blutzuckerspiegel und reguliert und zügelt auch den Appetit.

So viel kostet der Hollywood-Trend

Die Spritze wird einmal wöchentlich verabreicht und kostet etwa 250 Euro. Das ergibt bei mindestens einem halben Jahr Behandlungszeitraum 6.500 Euro. Dafür sind laut Wolf die Nebenwirkungen gering und auch der gefürchtete Jojo-Effekt bleibt aus: "Das gilt besonders dann, wenn begleitend zur medikamentösen Therapie auch die Ernährung umgestellt und regelmäßige Bewegung in den Alltag integriert wird."

Für den Mediziner ist Ozempic nicht nur ein "Zaubermittel" für Hollywoodstars, sondern eine moderne, schonende Methode mit hoher Erfolgsrate für alle, die ihr Gewicht reduzieren wollen.

Mehr zum Thema