Österreich

Linz spart durch E-Bikes 1.500 Autofahrten ein

Brav! Die Mitarbeiter der Stadt Linz verwenden sehr gerne die E-Bikes, die zur Verfügung stehen. Damit hilft man auch der Stadt beim Sparen.

13.09.2021, 16:20
Teilen
Stadtrat Markus Hein freut sich über den Erfolg der E-Bikes.
Bild: Stadt Linz

Fünf E-Bikes stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Linz zur Verfügung. Damit können und sollen sie Dienstfahrten zurücklegen. Und offenbar wird das Angebot, dass es seit dem Frühjahr 2019 gibt, gut genutzt. Über 5.400 Kilometer wurden nämlich mit den fünf Fahrrädern bisher zurück gelegt, das berichtet nun Inftrastruktur-Stadtrat Markus Hein (FPÖ). 115 Mitarbeiter haben das Angebot genutzt. "Ein durchschnittlicher innerstädtischer Weg hat in etwa eine Länge von 3,5 Kilometern. Alleine durch unser E-Bike-Sharing-System sind damit ca. 1.500 Fahrten, die sonst vielleicht mit einem Auto gefahren worden wären, weggefallen. Schon jetzt zeigt es sich, dass der Testbetrieb, der bis Ende des Jahres weitergehen soll, ein voller Erfolg ist", sagt Hein.

Übrigens: Nun wurden die Fahrräder auch noch durch aktuellere Modelle ersetzt.

    03.06.2024: Große Flut kommt! Experten warnen vor harten Unwettern. Zu Beginn der neuen Woche ist neuerlich mit Schauern und Gewittern zu rechnen, örtlich drohen große Regenmengen und kleinräumige Überflutungen. Weiterlesen >>>
    UBIMET

    (gs)