Österreich

Linzer trieb in Bach: Lehrlinge als Lebensretter

Ein 54-jähriger Linzer drohte am Dienstag in einem Bach zu ertrinken, drei Personen, darunter zwei Lehrlinge, zogen den Bewusstlosen heraus.

13.09.2021, 23:22
Teilen
Die beiden Freunde Ali Altmann (16) und Markus Scheubmaier (17) retteten einen Mann an dieser Stelle aus dem Weidingerbach vor dem Ertrinken.
Bild: Andreas Krenn

Ein stark alkoholisierter Linzer (54) stürzte am Dienstag um 19.20 Uhr über eine Böschung in den Weidingerbach, ein Nebenfluss der Traun in Linz, nahe des Volkshauses Auwiesen. Als der Mann von Passanten entdeckt wurde, war er bereits etwa 50 Meter weit stromabwärts im Wasser getrieben und ohne Bewusstsein. "Ich war gerade mit meinem Bekannten spazieren, da hat ein Mann mit Kinderwagen laut geschrien: Hilfe, Hilfe, da ist jemand reingefallen!", sagt der 16-jährige Lehrling Ali Altmann aus Linz.

Altmann war mit seinem Freund Markus Scheubmaier (17) entlang des Ufers unterwegs. Die beiden Lehrlinge liefen zum Wasser und zögerten nicht lange: "Der Mann trieb mit dem Gesicht nach unten im Bach. Wir zogen unsere Sachen aus und sprangen hinein", sagt er. "Zuerst versuchten wir sein Gesicht nach oben zu bringen, dann zogen wir ihn gemeinsam aus dem Wasser über die Böschung ans Ufer raus. Auch der Mann mit Kinderwagen half mit." Die drei Lebensretter leisteten anschließend bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. "Der Mann war nicht mehr ansprechbar, er hat nur noch laut geatmet", sagt Altmann. Nach Auskunft der Polizei ist der 54-Jährige außer Lebensgefahr, sein Zustand sei stabil. Sein Leben verdankt er vermutlich den drei mutigen Rettern. Der Linzer wurde nach der Erstversorgung in das Kepler Uniklinikum eingeliefert. (rs)