Szene

Lisa Pac: "Doherty wusste nicht mehr wer ich bin"

13.09.2021, 15:00
Teilen

Gegen Jahresende startete Lisa Pac plötzlich so richtig durch. Beim Punschstand erzählte sie über ihr Jahr, über und ihr Treffen mit Pete Doherty.

Weihnachten ist nicht so ihre Zeit. Viel zu hektisch, sehr stressig und von materialistischen Geschenken ist sie sowieso kein Fan. Dennoch nahm sich die Wienerin Zeit für uns und einen Punsch am Karlsplatz. Wie ihr Jahr 2019 so war? "Unglaublich spannend", so die 26-Jährige. Vor allem die zweite Hälfte katapultierte sie in unzählige Gehörgänge der Österreicher und Österreicherinnen. Mit ihrer Single "Helium" gelang ihr quasi der Durchbruch. Musikalisch war es bei Lisa Pac aber schon immer. Die Musik wurde ihr fast schon in die Wiege gelegt. "Pete Doherty konnte sich nicht mehr erinnern" Ihr Vater ist Klarinettist bei den Wiener Symphonikern. Ob sie das schließlich zur Musik brachte weiß sie nicht. Sie hat aber definitiv das Gefühl, dass sie Musik machen müsse. Bereits mit fünf Jahren setzte sie sich ans Klavier und machte ihre ersten Schritte, die mit der Zeit immer größer wurden.

Ein ziemlich großer – und gleichzeitig skurriler – gelang ihr, als sie beschloss nach London zu ziehen. Dort studierte sie am renomierten Institute Of Contemporary Music Performance und knüpfte schnell Verbindungen zur Musikszene. Jedoch sorgt dann ausgerechnet ein Abend bei einem "Open Mic" für den wohl denkwürdigsten Moment: Als die Wienerin spontan auftritt, ist ausgerechnet Pete Doherty im Publikum und spricht sie nach ihrer kurzen Show an. Er bat ihr tatsächlich einen Support-Slot für die kommende Show im Ronnie Scott's Jazz Club an. Es sollte aber noch kurioser werden: "Am nächsten Tag hat er sich nicht mehr an mich erinnern können". Lisa stand mit Gitarre und komplett motiviert in der Venue, Pete Doherty konnte sie jedoch nicht mehr zuordnen. Am Ende klappte es aber dennoch mit der Support-Show. Happy End quasi. Der Kontakt zum Babyshambles-Sänger ist leider abgeflacht, wie man sich denken könnte. Träume wurden wahr Ein weiterer Support-Auftritt wurde aber zum nächsten kleinen Meilenstein für Lisa Pac. Ende 2018 durfte sie für den Singer-Songwriter Simon Lewis im Wuk eröffnen. "Das war voll die Überforderung", erklärt die Wienerin. Denn sie hatte weder eine Band, noch eigene Songs. Relativ schnell stellte man einige Musiker auf die Beine und versuchte mit Müh und Not eine Show abzuliefern. Letzten Endes wurde es der Gig, der ihr wohl am meisten Spaß machte. Das gab ihr vielleicht auch den Push für das heurige Jahr. Denn ab da ging es steil bergauf. Mit der Single "You & I" klopfte sie leise beim Musikgeschäft an. Mit "Sunshine" setzte schon mal einen Fuß ins Business. Die ersten Radiosender wurden auf die 26-Jährige aufmerksam. Damit erfüllte sich auch schon der erste große Traum für Lisa Pac. Doch dabei blieb es nicht. Mit "Helium" schaffte sie schließlich den Durchbruch. Seit September ist sie eigentlich nicht mehr aus den heimischen Radios wegzudenken. Und 2020 soll es genauso weitergehen. Ihr Vorsatz: "Derselbe wie jedes Jahr. 'No more bullshit'".