Wirtschaft

Lufthansa: Gewerkschaft sagte Streik ab

14.09.2021, 14:11
Teilen

Der zuvor angekündigte neuerliche Streik der Lufthansa-Flugbegleiter am Donnerstag, Freitag und Montag findet doch nicht statt. Der Konzern hat Zugeständnisse gemacht, die Mitarbeitervertreter haben daher den Streik abgesagt. für Anfang Dezember ist ein gemeinsamer Gipfel geplant.

Wie die Gewerkschaft UFO bekannt gab, sei Lufthansa im Tarifstreit in wichtigen Punkten engegengekommen. Es besteht nun offenbar ein Fundament, auf dem weitere Verhandlungen basieren können. Weitere Gespräche sollen folgen, am 2. Dezember trifft sich Lufthansa mit den drei Gewerkschaften UFO, Verdi und Cockpit zum "Jobgipfel". Einer der Hauptgründe für den Streit ist die Betriebsfrührente für 19.000 Flugbegleiter. UFO hatte die Lufthansa erst vor Kurzem , rund eine halbe Million Passagiere waren davon betroffen.