Wien

Mann (29) nimmt Zivil-Polizist in Wien in Schwitzkasten

Für einen 29-Jährigen klickten am Donnerstag in Wien-Ottakring die Handschellen. Der Mann hatte einen Polizisten in zivil in den Schwitzkasten genommen und gewürgt.

29.05.2020, 11:28
Teilen
Der Mann wurde von der Polizei festgenommen.
Archiv (Symbolbild)

Exekutivbeamte der Polizeiinspektion Hernalser Gürtel führten gegen 16.15 Uhr entlang der Stadtbahnbögen eine Schwerpunktaktion in zivil mit Hauptaugenmerk auf Suchtmitteldelikte und Corona-Übertretungen durch.

Im Zuge dessen wurde einer der Beamten von einem Unbekannten von hinten in den Schwitzkasten genommen und gewürgt. Der Polizist konnte sich befreien und Kollegen zur Unterstützung anfordern. Der Angreifer, ein 29-jähriger Serbe, wurde vorläufig festgenommen.

Polizist musste Dienst abbrechen

Als Motiv gab er schon während der Attacke an, sein Opfer als Beamten in zivil erkannt zu haben und ihn deswegen gewürgt zu haben. Der Polizist wurde im Halsbereich verletzt und konnte seinen Dienst nicht weiter fortsetzen.