Kärnten

Mann geht in Pension, tankt weiter auf Firmenkosten

Dem Arbeitgeber entstand ein Schaden von mehr als tausend Euro – durch Videos konnte der Pensionist identifiziert werden.

14.09.2022, 15:56
Statt selber zu bezahlen, ließ ein Pensionist seinen Ex-Arbeitgeber brennen…
Getty Images/iStockphoto

Ein Abschiedsgeschenk der illegalen Art machte ein 63-jähriger Kärntner sich selbst: Als er kurz vor der Pension stand, ließ der Mann die Tankkarte seines bereits abgemeldeten Firmenfahrzeugs einfach mitgehen.

Der Senior benützte die Karte daraufhin von Februar bis Anfang August 2022 zum Tanken seines Privatfahrzeugs – auch, als er bereits in Pension war. Rund 20 Mal holte er sich, meist auf einer Tankstelle in Liebenfels, auf Firmenkosten Sprit. Angesichts steigender Treibstoffpreise konnte dies nicht lange unbemerkt bleiben. Seiner ehemaligen Firma entstand dennoch ein Schaden im vierstelligen Bereich.

Video brachte Ermittler auf die Spur

Der Pensionist konnte schließlich anhand von Überwachungsvideos ausgeforscht werden. Er zeigte sich geständig und wurde wegen Entfremdung unbarer Zahlungsmittel und Betrugs angezeigt.

Mehr zum Thema