Oberösterreich

Mann überlebt Stiche mit 10-Zentimeter-Messer nur knapp

Mit einem 10 cm langen Messer soll ein Mann (24) auf sein Opfer (22) eingestochen haben. Am Dienstag steht er wegen Mordversuchs in Linz vor Gericht.

28.04.2022, 17:52
Teilen
Auf der Anklagebank sitzt ein 24-Jähriger wegen Mordversuchs
Johanna Schlosser / picturedesk.com

Gekommen ist es zu der Streiterei am 21.Juni im letzten Jahr in Linz. Laut Landesgericht Linz ging es dabei um ein misslungenes Drogengeschäft. Involviert waren drei Personen.

Ein 24-Jähriger soll nach dem gescheiterten Deal ein zehn Zentimeter langes Butterfly-Messer gezogen und seinem Kontrahenten (22) damit mehrfach in die Brust gestochen haben. Der 22-Jährige erlitt schwerste Verletzungen, musste vom Notarzt versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. Dort überlebte er nur knapp.

Am Dienstag steht der 24-jährige Angeklagte nun wegen Mordversuchs vor Gericht. Bisher ist er nicht geständig. Seine DNA befinde sich jedoch auf dem Messer, außerdem gebe es ein Video, das ihn dabei zeigt, wie er das Messer entsorg.  

Bis zu 20 Jahren Haft

Auf der Anklagebank Platz nehmen wird auch ein 23-jähriger Freund des Angeklagten. Ihm wird vorgeworfen, das vermeintliche Opfer ebenfalls attackiert zu haben. Die Strafdrohung liegt zwischen sechs Monaten und fünf Jahren. Wird der 24-Jährige schuldig gesprochen, könnte er bis zu 20 Jahre hinter Gitter wandern. 

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat