Niederösterreich

Männer wollten einen Einkaufswagen voll Alkohol stehlen

In Ybbs an der Donau versuchten zwei Männer, Alkohol im Wert von über Tausend Euro zu stehlen. Eine engagierte Mitarbeiterin verhinderte das aber.

03.05.2022, 11:38
Teilen
Die Eurospar-Filiale in Ybbs wurde erst kürzlich modernisiert.
SPAR/Brunnbauer

Vergangenen Mittwoch versuchte ein bislang unbekannter Mann zu Mittag, einen ganzen Einkaufswagen voll mit hochprozentigen alkoholischen Getränken aus der Spar-Filiale in Ybbs an der Donau zu entführen. Dabei wurde jedoch die akustische Diebstahlssicherung ausgelöst und eine Mitarbeiterin verfolgte den Täter auf den Parkplatz.

Dort bekam der es dann offenbar mit der Angst zu tun, ließ den Einkaufswagen samt Inhalt stehen und flüchtete in unbekannte Richtung. Eine Fahndung nach dem Täter verlief negativ, die Polizei ermittelt aber und hat Material aus einer Überwachungskamera.

Fragwürdige Masche

Erste Auswertungen ergaben, dass zwei Männer beteiligt waren. Einer hatte den Einkaufswagen mit Alkohol befüllt, diesen mit Lebensmitteln bedeckt und dann stehen gelassen. Kurz darauf hatte der andere Mann dann den Supermarkt betreten und die Filiale ohne bezahlen verlassen wollen. Da der Einkaufswagen auf dem Parkplatz zurückgelassen wurde, entstand dem Supermarkt kein Schaden.

Der Warenwert der Lebensmittel und hochprozentiger alkoholischer Getränke im Einkaufswagen konnte auf einen vierstelligen Eurobetrag beziffert werden.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg