Österreich

Maria José Cristerna: "Der körperliche Schmerz ist n...

Es ist ein (fast) normaler Tag für Maria José Cristerna: Betritt sie einen Raum, wird sie angestarrt - auch beim Besuch in der Heute.at-Redaktion.

14.09.2021, 14:34
Teilen

Es ist ein (fast) normaler Tag für Maria José Cristerna alias "The Mexican Vampire Woman": Betritt sie einen Raum, wird sie angestarrt - auch beim Besuch in der Heute.at-Redaktion. Zahlreiche Tattoos schmücken ihren Körper, auch Gesicht und Hals. Am Kopf trägt sie Implantate, ihr Gebiss ist mit Vampirzähnen ausgestattet. Im Gespräch ist die 36-Jährige zurückhaltend, fast schüchtern und beantwortet alle Fragen freundlich mithilfe ihres Dolmetschers. Schließlich will sie nicht schocken, sondern sieht sich als Botschafterin für Toleranz. "Ich verbreite die Message, dass alle gleich sind", so Cristerna im Heute.at-Interview. Für sie sei es vor allem wichtig, wie man sich fühle, und nicht, wie man aussieht. Familie geht vor Für ihre Familie war ihre stete Verwandlung von der Anwältin zum ganzkörpertätowiertem Kunstwerk anfangs nicht leicht. "Aber jetzt sehe ich so aus, wie ich mich im Inneren fühle, das drücke ich aus." Ihr erstes Tattoo ließ sie mit 14 stechen, mittlerweile sind 96 Prozent ihres Körpers tätowiert. 22 Implantate ließ Cristerna bisher einsetzen, weitere sind geplant - jedoch nicht ohne die Zustimmung ihres Arztes. "Die Gesundheit ist unbezahlbar, deswegen konsultiere ich immer einen Arzt. Vor allem, da ich der Kopf einer Familie bin." Ihre vier Kinder (14, 12, 11 und 9 Jahre alt) sind ihr ein und alles. Probleme hätten sie wegen ihres Aussehens keine. "Das Leben kann sich jeden Tag ändern, ich weiß nicht, was morgen mit mir sein wird, deswegen erziehe ich sie so, dass sie selbstbewusst durchs Leben gehen." Wie Menschen auf sie reagieren und warum der physische Schmerz nicht so schlimm ist, sehen Sie im Heute.at-Interview! Internationale Tattoo-Künstler in Wien Wer die "Mexican Vampire Woman" live erleben möchte, hat dazu am Samstag und Sonntag im Wiener Gasometer Gelegenheit. Auch Lucky Diamond Rich, der laut "Guinness Buch der Rekorde" meisttätowierte Mensch der Welt, wird bei der zu Gast sein. Öffnungszeiten: Samstag: 12 bis 24 Uhr, Sonntag 12 bis 20 Uhr (tid)