Welt

Marsrover fand organisches Material

14.09.2021, 03:21
Teilen
Bild: Reuters

Wirbel um neue Entdeckungen des Marsrovers "Curiosity": Vor einer für Montag geplanten Pressekonferenz haben NASA-Experten Spekulationen angeheizt, dass der Forschungsroboter auf dem Roten Planeten neue aufsehenerregende Funde gemacht haben könnte.

neue, aufsehenerregende Funde gemacht haben könnte. Auf Nachfrage der dpa sagte ein NASA-Sprecher aber am Mittwoch, "weltbewegenden Erkenntnisse" seien nicht zu erwarten. NASA-Forscher John Grotzinger hatte in einem Interview mit dem US-Radiosender NPR in der vergangenen Woche dagegen "Daten für die Geschichtsbücher" angekündigt. "Curiosity" habe wahrscheinlich einfache organische Moleküle und damit Vorstufen von Leben gefunden, sagte der Chef des NASA-Zentrums im kalifornischen Pasadena, Charles Elachi, am Mittwoch am Rande eines Kongresses in Rom. "Curiosity" könne die Moleküle nur erkennen, der Roboter könne nicht bestätigen, dass es Leben auf dem Mars gegeben habe. Zudem müssten die vorläufigen Daten des Forschungsroboters noch überprüft werden. "Mission für die Geschichtsbücher" "Es ist nur eine weitere in einer Serie von Pressekonferenzen über den Fortschritt der Mission." Den Fund organischer Moleküle wollte Elachi nicht bestätigen. "Mein Team sieht die ganze Mission als "für die Geschichtsbücher" an", ruderte auch das "Curiosity"-Team auf dem offiziellen Twitter-Account zurück. Der bisher teuerste und technisch ausgefeilteste Forschungsroboter "Curiosity" war vor rund vier Monaten auf dem Mars gelandet, um dort nach Spuren von Leben zu suchen. Im Rahmen eines jährlichen Treffens des Verbands der amerikanischen Geophysiker sollen am Montag in San Francisco neue Erkenntnisse zum Fortschritt der Mission bekanntgegeben werden.