Szene

McConaughey nahm für HIV-Drama 20 Kilo ab

14.09.2021, 02:54
Teilen
Bild: Reuters/Heute.at-Fotomontage

Hollywoodstar Matthew McConaughey (43) ist mit seiner radikalen Diät für seine Rolle in dem Film "Dallas Buyers Club" auf wenig Gegenliebe bei seiner Frau gestoßen. "Sie war nicht gerade angetan davon", sagte McConaughey nach der Premiere beim 38. Toronto International Film Festival am späten Samstagabend.

gestoßen. "Sie war nicht gerade angetan davon", sagte McConaughey nach der Premiere beim 38. Toronto International Film Festival am späten Samstagabend. Über 20 Kilo nahm der Schauspieler für seine tragische Rolle ab. McConaughey überzeugte das kanadische Publikum bei der Premiere in Toronto mit seiner Darstellung des HIV-positiven Elektrikers Ron Woodroof, der 1986 in seinem Kampf um Leben und Tod gegen die Pharmaindustrie rebellierte. Dünn und ausgemergelt ist er in dem Drama jedoch eigentlich kaum wiederzuerkennen. Die Verwandlung sei aber für die Glaubwürdigkeit notwendig gewesen. "Es wäre mir total peinlich gewesen, ihn zu spielen und so auszusehen wie sonst. Das hätte einfach nicht funktioniert", sagte McConaughey. Das Toronto International Film Festival geht noch bis zum 15. September. "Dallas Buyers Club" ist neben Filmen wie "12 Years a Slave", "Prisoners" und "The Fifth Estate" im Rennen um den begehrten Zuschauerpreis. Anders als in Berlin, Cannes und Venedig wählt in Kanada nicht eine Jury, sondern das Publikum die Gewinner.