Szene

Krebsforscher erhalten Medizin-Nobelpreis

Der Nobelpreis für Medizin geht an James P. Allison und Tasuku Honjo für ihre Erforschung neuer Krebstherapien.

13.09.2021, 19:22
Teilen

Die Mediziner James P. Allison und Tasuku Honjo erhalten den diesjährigen Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Die beiden Forscher wurden für ihre Entdeckung einer neuen Therapie gegen Krebs ausgezeichnet. Allison und Honjo entdeckt ein Protein, das dazu genutzt werden kann, das menschliche Immunsystem auf Tumorzellen anzusetzen. Auszeichnung ist mit neun Millionen schwedischen Kronen (rund 870.000 Euro) dotiert.

Am Montag, dem 8. Oktober, folgt die Bekanntgabe der Preisträger für Wirtschaft. Dieser Preis wurde nicht von Alfred Nobel, sondern nachträglich von der schwedischen Reichsbank gestiftet, wird zumeist aber als Nobelpreis angesehen. Die Nobelpreise sind in diesem Jahr mit je neun Millionen schwedischen Kronen (etwa 870 000 Euro) dotiert und werden am 10. Dezember, dem Todestag von Preisstifter Alfred Nobel, verliehen.

2017 erhielten den Medizin-Nobelpreis drei US-Forscher – Jeffrey C. Hall, Michael Rosbash und Michael W. Young. Das erfolgte für die Aufklärung der Mechanismen der biologischen Uhr von Lebewesen.

Weitere Nobelpreise in den kommenden Tagen Dienstag und Mittwoch werden die Preisträger des Physik- und des Chemie-Nobelpreises bekanntgegeben. Am Freitag dieser Woche wird verkündet, an wen der Friedensnobelpreis geht, am Montag kommender Woche folgt die Bekanntgabe der Preisträger für den Bereich Wirtschaftswissenschaften. Kein Literaturnobelpreis Aufgrund der Missbrauchsvorwürfe, die die schwedische Nobel-Akademie in die Krise stürzten, wird heuer kein Literaturnobelpreis vergeben - heute.at hat berichtet. Die Vorwürfe richten sich gegen Jean-Claude Arnault, den Ehemann der Lyrikerin Katarina Frostenson, die Mitglied der Akademie ist. Er soll 18 Frauen sexuell belästigt haben. (red)

Mehr zum Thema