Österreich

Mehr Fundboxen für Wien

14.09.2021, 01:36
Teilen
Bild: MA 48

Derzeit gibt es knapp 40 Fundboxen in Wien. Diese sollen nun über den Sommer auf über 100 erweitert werden. 54 Boxen wurden bereits in der Nähe von Polizeidienststellen installiert, weitere 12 sollen demnächst folgen.

Gesetzlich ist man dazu verpflichtet, Funde, die den Wert von 10 Euro überschreiten, im Magistratischen Bezirksamt oder beim abzugeben. Um Findern die Abgabe zu erleichtern bzw. ihnen den Weg auf das Bezirksamt zu ersparen, wird die Zahl der roten Fundboxen von knapp 40 nun auf über 100 erweitert. Die roten Metallcontainer sind jedoch nur für kleine Funde wie Kleidungsstücke oder andere Alltagsgegenstände gedacht. Wertgegenstände wie Schmuck, Bargeld und elektronische Geräte sind weiterhin persönlich bei der Fundservicestelle abzugeben, damit diese nicht in den Boxen beschädigt werden. Im Jahr 2015 wurden bis zu 75.000 Funde in Wien abgegeben. Die meist abgegebenen Gegenstände sind Geldbörsen, Kennzeichen und Schlüssel.