Niederösterreich

Ein Toter (47) nach Explosion in Sankt Pöltner Betrieb

Heftige Verpuffung in Stattersdorf (St. Pölten): Laut erster Information gab es einen Toten und bis zu zwei Leichtverletzte.

23.02.2023, 10:48
Großeinsatz in einem St. Pöltner Betrieb.
Feuerwehr/Didi Fahrafellner

Drama in einem Betrieb im St. Pöltner Stadtteil Stattersdorf: Bei Kontroll- und Instandhaltungsarbeiten in einem Betrieb kam es zu einer extremen Verpuffung (Anm.: Im Unterschied zur Explosion kommt es zu keiner Druckwelle).

Großaufgebot vor Ort

Die Feuerwehr erhielt die Alarmierung "B2 - Unbekannte Explosion". Neben der Feuerwehr sind auch Rettung, der ÖAMTC-Rettungshubschrauber Christophorus 2 und Polizei am Unglücksort. Aus dem Betrieb steigt zwar Rauch auf, jedoch soll es keinen nennenswerten Brand geben.  

    Ein Toter in Stattersdorf.
    Doku NÖ

    Nö. Feuerwehrsprecher Franz Resperger meinte auf Nachfrage: "Es gab am Firmengelände Revisionsarbeiten und dabei wurden auch Schweißarbeiten durchgeführt. Dabei kam es zu einer heftigen Verpuffung. Der Schweißer starb leider noch vor Ort."

    Laut ersten Infos gab es zudem auch zwei Leichtverletzte. Beim Toten handelt es sich um einen Fremdarbeiter. Zum Zeitpunkt des Unfalles waren rund 50 Personen im Werk.