Welt

Merkel wieder mächtigste Frau der Welt

14.09.2021, 01:43
Teilen
Bild: EPA

Zum sechsten Mal in Folge ist Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel zur mächtigsten Frau der Welt gekürt worden. Das US-Magazin "Forbes" begründete die Entscheidung mit ihrer Flüchtlingspolitik.

Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat Angela Merkel zur mächtigsten Frau der Welt gewählt - und das zum sechsten Mal in Folge. Auf dem zweiten Platz folgt , die demokratische Bewerberin für die US-Präsidentschaftswahlen im November. Dass Angela Merkel die Forbes-Liste wieder ganz oben anführt, begründete das Magazin mit ihren politischen Leistungen in den vergangenen Jahren. "Wenn es eine Führungsposition gibt, die fähig ist, den existentiellen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen zu trotzen, mit denen sich die EU an den Rädern und im Kern konfrontiert sieht, dann ist es die deutsche Kanzlerin Angela Merkel", so .  Konkret spricht Forbes auch Merkels Haltung in der an. "Indem sie Deutschlands Grenzen in den letzten Jahren für über eine Million Migranten aus Syrien und anderen muslimischen Ländern öffnete, beschloss Merkel, ihre Macht mit der ungewöhnlichsten aller geopolitischen Strategien auszuüben: mit reinem Humanismus", so die Begründung.