Fussball

Millionenregen für Salzburg, Rapid, LASK und Sturm

Erstmals seit 38 Jahren überwintern drei österreichische Vereine in Europa. Das bringt den Klubs auch einen Millionenregen.

10.12.2021, 10:11
Teilen
Jubel bei Rapid
gepa pictures

1983/84 kämpften sich Rapid, die Austria und Sturm in die entscheidende Phase im Europacup. 2022 sind auch wieder drei Vertreter im internationalen Frühjahr mit dabei.

Salzburg schaffte es sensationell zum ersten Mal in der rot-weiß-roten Geschichte ins Champions-League-Achtelfinale. Rapid erzwang mit dem 1:0-Sieg in Genk den Umstieg von der Europa League in die Conference League. Der LASK marschierte souverän zum Gruppensieg in der Conference League. Nur Sturm Graz flog vorzeitig raus.

    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    GEPA

    Für alle vier Klubs gibt's aber stattliche Millionenbeträge: Salzburg verdiente unglaubliche 35,575 Millionen Euro. Nummer zwei im Ranking ist der LASK, der vor allem mit Siegprämien auf 6,256 Millionen kommt.

    Rapid casht 5,36 Millionen ab, Sturm bekommt immerhin auch noch 4,03 Millionen auf's Konto. Insgesamt schüttet die UEFA also 51,221 Millionen Euro an Prämien an die rot-weiß-roten Klubs aus.