Szene

Mit David-Bowie-Liebe nackt in der Badewanne

14.09.2021, 01:55
Teilen
Bild: Imago

Als Musikerfilmer im Popgeschäft suchte ich immer nach den originellsten Interview- Locations. Meist gibts Stars nur in Hotelzimmern - nicht so David Bowies langjährige Geliebte Dana Gillespie, die mit Move Your Body Close To Me die Nummer eins der österreichischen Hitparade erklomm.

Als Musikerfilmer im Popgeschäft suchte ich immer nach den originellsten Interview- Locations. Meist gibt’s Stars nur in Hotelzimmern – nicht so David Bowies langjährige Geliebte Dana Gillespie, die mit „Move Your Body Close To Me“ die Nummer eins der österreichischen Hitparade erklomm. Für ein Interview über „Sex im Pop“ ging’s 1985 in meiner Badewanne zur Sache: Dana erzählte (wir waren beide nackt, dank Badeschaum blieb’s jugendfrei) offenherzig über ihr „erstes Mal“ – das erlebte sie als 13-Jährige mit ihrem Skilehrer. Schwierig war es, das Filmteam fürs Rein- und Raussteigen aus der Badewanne in ein anderes Zimmer zu bitten – Sexsymbol Dana hatte echt Hemmungen! Nicht so bei weiteren Affären: Sie erzählte mir über Liebeleien mit den Rolling Stones und anderen Popstars. Ob’s zwischen Dana und mir zu mehr kam (wir mussten uns in meinem Schlafzimmer an- und ausziehen), bleibt allerdings unser Geheimnis … Weitere heiße Einblicke gibt’s heute in der dritten Folge meiner neuen Sendereihe „Dolezal Backstage“ (20.15 Uhr bei ServusTV) zu sehen. Weiters: 2000 filmte ich Bon Jovis „Crush- Tour“. Eine Kameraposition war direkt hinter dem Drummer Tico Torres – eine super Aufnahme, mit einem Haken: Torres hatte eine beginnende Glatze und bestand darauf, dass diese jedes Mal, wenn er von hinten ins Bild kam, retuschiert wurde. Der Vorgang kostete vermutlich genauso viel wie der Konzertmitschnitt. Aber Bon Jovi können sich das ja leisten.