Digital

Mit Facebook-Messenger jetzt verschlüsselt chatten

14.09.2021, 01:24
Teilen
Bild: Facebook/Screenshot

Praktisch: Nach WhatsApp können nun auch Facebook-Nutzer verschlüsselt miteinander chatten. Möglich macht das eine am Sonntag freigeschaltete Funktion des Facebook Messengers.

Gespräche via Messenger-App können nun Ende-zu-Ende (peer-to-peer) verschlüsselt werden. Somit kann weder Facebook noch etwa eine Regierungsorganisation ein Gespräch mitlesen. Chatten zwei Nutzer, die beide die Funktion aktiviert haben, können sie sich verschlüsselt unterhalten. Mit der neuen Funktion können auch Bilder und Sticker versendet werden, nicht jedoch Videos und Sprachnachrichten. Gruppenunterhaltungen sind nicht möglich. iOS-Nutzer müssen in der Messenger-App "Ich" und danach die Option "Geheime Unterhaltungen" antippen. Android-Nutzer finden den Punkt "Geheime Konversationen" in den Einstellungen (rechte Registerkarte). In beiden Fällen können die User dann die Verschlüsselung per Regler aktivieren und alte Chats löschen. Aufgepasst: Die Verschlüsselung verhindert auch, dass ein geheimer Chat von einem anderen Gerät aus geöffnet werden kann. Wer von einem anderen Gerät aus einsteigt, etwa bei Anschaffung eines neuen Smartphones, kann nicht mehr auf den eigenen, verschlüsselten Chat zugreifen.