Digital

Mobile Fahrplaninfo "qando" präsentiert Version 2.0

14.09.2021, 17:08
Teilen

Seit exakt einem Jahr exisitiert für das iPhone die mobile Fahrplaninfo "qando". Pünktlich zum ersten Geburtstag der Applikation wird die zweite Version der Echtzeitanzeige vorgestellt. Diese kommt mit etlichen Neuerungen daher und geht stärker auf die Bedürfnisse der Nutzer ein.

Kurz gesagt: qando 2.0 ist die Wartezeitanzeige, die wir von vielen Haltestellen kennen, für das Handy. Die von den Wiener Linien und dem Verkehrsverbund Ost-Region kostenlos zur Verfügung gestellte Applikation für das iPhone bietet aber weit mehr als die bloße Auskunft, wann der nächste Zug oder Bus einrollt. Die überarbeitete Version von qando, deren Vorgänger in einem Jahr 263.000 Mal heruntergeladen wurde, bietet dem User eine personalisierte Tabbar, mit der schnell und einfach zwischen mehreren Funktionen hin- und hergeschalten werden kann: Von der Fahrplanabfrage kommen Nutzer problemlos zur dynamischen Echtzeitinformation und wissen damit ganz genau, wann Bim oder Bus ankommen. Auch die Umgebungskarte wurde noch feiner gestaltet. Damit können Pläne sowohl im Quer-, als auch im Hochformat angezeigt werden und lassen sich nach Belieben näherzoomen. Fahrplan kommt ins Büro Ab sofort lassen sich zudem Abfragen zwischenspeichern und erlauben das Navigieren zu anderen Handy-Applikationen. Ein weiteres Plus: Die City-Infos zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Party-Tipps wurde ausgeweitet. qando 2.0 gibt es ab sofort auch als Widget für den PC und Mac. Blick in die Zukunft qando arbeitet bereits an weiteren Inovationen: So soll die Applikation künftig auch unter dem Betriebssystem Android laufen. Ab September werden die Daten der Nacht-U-Bahn in das Systerm integriert.