Wirtschaft

Möbel werden jetzt teurer

In Wien Nord wird die Wiedereröffnung der runderneuerten Leiner-Filiale gefeiert. Chef Reinhold Gütebier: "Zugreifen, bevor die Preise steigen".

14.10.2021, 21:15
Teilen
Kika/Leiner-Chef Reinhold Gütebier: Schwarze Null im dritten Jahr
Sabine Hertel

"Beine in die Hand nehmen und Möbel kaufen, bevor sie teurer werden!" Laut Kika/Leiner-Chef Reinhold Gütebier ziehen 2022 die Preise wohl um "vier bis fünf Prozent" an. Gründe sind teure Asien-Importe und die verstärkte Verlagerung der Produktion nach Österreich bzw. nach Europa. Auch Lieferverzögerungen sind derzeit ein Problem. Trotzdem darf gefeiert werden – und zwar die Wiedereröffnung der Leiner-Filiale in Wien Nord. Es ist das achte Kika/Leiner-Haus, das seit Gütebiers Einstieg vor drei Jahren runderneuert wurde. Pro Jahr sollen vier weitere folgen.

Finanzen

Kika/Leiner schreibt im eben abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals seit der Fast-Insolvenz und der Übernahme durch Signa 2018 wieder eine schwarze Null.

200 Jobs

Es wird auf 4.500 Mitarbeiter aufgestockt. Gesucht – alle Altersgruppen, auch Rentner.

Küchenstudios

Im Dezember eröffnet am Franz-Josefs-Kai 45 in Wien die dritte Filiale der Kika/Leiner-Marke Eskole. Exklusiv-Partner hier: Modulnova.

    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2