Österreich

Mopedlenker bekommt 27 Strafen in 14 Minuten

Ein Mopedfahrer in Freistadt hat sich nicht weniger als 27 Verwaltungsübertretungen zu Schulden kommen lassen - und das in unter 15 Minuten.

13.09.2021, 17:03
Teilen
Ein 16-jähriger Mopedlenker wurde in 14 Minuten 27 Mal gestraft, weil er gegen das Verkehrsgesetz verstieß. (Symbolfoto)
Bild: Unsplash

Es ist wohl ein neuer Rekord: Ein 16-jähriger Mopedlenker in Freistadt sammelte am 28. April Strafen ein, als hätte er es darauf angelegt. Binnen 14 Minuten gelang es ihm, 27 Mal gegen das Verkehrsgesetz zu verstoßen. Stopptafel überfahren und gegen Einbahn unterwegs Er war an jenem Abend den Polizisten aufgefallen, da er ohne Kennzeichen unterwegs war. Als sie versuchten, den Lenker anzuhalten, wendete dieser und düste in Gegenrichtung davon. Die Polizei fuhr ihm 14 Minuten lang hinterher - aus dem Stadtgebiet ging es dabei in ein Waldstück in Rainbach im Mühlkreis. Laut Beamten beging er in dieser kurzen Zeit 27 Delikte.

Beispielsweise missachtete er eine Stopptafel an einer Kreuzung, fuhr gegen eine Einbahn und beschädigte den Streifenwagen, als er versuchte, sich daran vorbeizudrängen. Fahrer flüchtete über Fußweg Damit nicht genug flüchtete er über einen Fußweg in den Stadtpark von Freistadt und entkam. Nach intensiven Ermittlungen konnte der 16-Jährige mittlerweile jedoch ausgeforscht werden. Auch die 15-jährige Mitfahrerin ist nun bekannt. Der Jugendliche verteidigte sich indem er sagte, dass er geflüchtet sei, weil Moped nicht zugelassen war. Nun wird er wegen 27 Verwaltungsübertretungen, wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und die Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt. Die Bilder des Tages >>>

    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter

    (rfr)