Österreich

Mopedlenker bekommt 27 Strafen in 14 Minuten

Ein Mopedfahrer in Freistadt hat sich nicht weniger als 27 Verwaltungsübertretungen zu Schulden kommen lassen - und das in unter 15 Minuten.

Heute Redaktion
Teilen
Ein 16-jähriger Mopedlenker wurde in 14 Minuten 27 Mal gestraft, weil er gegen das Verkehrsgesetz verstieß. (Symbolfoto)
Ein 16-jähriger Mopedlenker wurde in 14 Minuten 27 Mal gestraft, weil er gegen das Verkehrsgesetz verstieß. (Symbolfoto)
Bild: Unsplash

Es ist wohl ein neuer Rekord: Ein 16-jähriger Mopedlenker in Freistadt sammelte am 28. April Strafen ein, als hätte er es darauf angelegt. Binnen 14 Minuten gelang es ihm, 27 Mal gegen das Verkehrsgesetz zu verstoßen.

Stopptafel überfahren und gegen Einbahn unterwegs

Er war an jenem Abend den Polizisten aufgefallen, da er ohne Kennzeichen unterwegs war. Als sie versuchten, den Lenker anzuhalten, wendete dieser und düste in Gegenrichtung davon.

Die Polizei fuhr ihm 14 Minuten lang hinterher - aus dem Stadtgebiet ging es dabei in ein Waldstück in Rainbach im Mühlkreis. Laut Beamten beging er in dieser kurzen Zeit 27 Delikte.

Beispielsweise missachtete er eine Stopptafel an einer Kreuzung, fuhr gegen eine Einbahn und beschädigte den Streifenwagen, als er versuchte, sich daran vorbeizudrängen.

Fahrer flüchtete über Fußweg

Damit nicht genug flüchtete er über einen Fußweg in den Stadtpark von Freistadt und entkam. Nach intensiven Ermittlungen konnte der 16-Jährige mittlerweile jedoch ausgeforscht werden. Auch die 15-jährige Mitfahrerin ist nun bekannt.

Der Jugendliche verteidigte sich indem er sagte, dass er geflüchtet sei, weil Moped nicht zugelassen war. Nun wird er wegen 27 Verwaltungsübertretungen, wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und die Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

Die Bilder des Tages >>>

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rfr)